Schneesport im RWTB


 

Liebe Schneesportfreunde,

auf dieser Seite finden sie Bericht - Infos - Anregungen - usw. aus den Vereinen, Turnverbänden und Gauen des RWTB.

 

 

   

Skigymnastik-Lehrgang im Lenne-Volme-Turngau am 13.10.2013

 Am Sonntag, den 13.Oktober 2013, trafen sich von 10.00 – 13.00 Uhr

12 Teilnehmer zu einem Skigymnastik-Lehrgang mit dem Thema: Gleichgewichtsschulung.

Nach einer kurzen Aufwärmphase ging es an die „Geräte“.

In Zweier- und Dreiergruppen hatten wir viel Spaß an der Ausführung der Übungen.

Balanceübungen auf Linien mit offenen und geschlossenen Augen machten den Anfang. Gesteigert wurde der Schwierigkeitsgrad indem die Übungen auf ausgelegten Seilen, runden Gymnastikstäben, ovalen Stäben, Gymnastikbänken, Übungsbalken und später sogar auf der eingespannten Reckstange ausgeführten wurden. Zur Steigerung des Gleichgewichtssinnes wurden auf einem Teil der Geräte noch Hindernisse in Form von Pylonen aufgestellt. Auch mussten Papiertaschentücherpackungen während der Übungen auf dem Kopf transportiert, geworfen und gefangen werden.

Zum Schluss haben wir uns auf Balancekreisel gestellt, beid- und einbeinig, wobei wir uns auch hier Gegenstände zugeworfen haben.

Die Teilnehmer hatten einen vergnügten Vormittag und konnten etliche Anregungen mit in ihre Gruppen nehmen.

Alle waren sich einig, dass Lehrgänge in dieser oder ähnlicher Form regelmäßig stattfinden sollten.

 Christine Bastian